Borat
4. November 2006 von TimoBorat
























4 Sterne (198 Stimmen) - Stimme auch ab!
Borat
Bestimmt nichts für jeden, zimperlich sollte man eher nicht sein. Vieles will man auch gar nicht sehen, aber Sasha Baron Cohen kennt keine Gnade mit den Zuschauern. Jedes mal, wenn man denkt, das kann doch nicht sein, spielen die Amerikaner genau mit ihm mit. Die Skandälchen sind geschickt gestreut, wirklich aufregen müsste sich aber eigentlich niemand. Auf borat.de lässt sich herausfinden, wo die OV oder OmU-Fassung läuft, die sich sehr empfiehlt.

4. November 2006 um 11:09
So ein Schwachsinn!! Das ist wieder einmal ein Film die, die Welt nicht braucht!!!
5. November 2006 um 13:03
Hab den Film am Freitag gesehen, und habe mich weggeschmissen vor Lachen!
Eigentlich war der FIlm eher zum weinen als zum lachen, aber man kann einfach nicht anders als zu brüllen.
Der Film war so BITTER!
Der Mensch hat keine Hemmungen. Ich habe gedacht mich tritt ein Pferd bei der Szene mit der Abend-Gesellschaft, es war sowas von ungeheuerlich.
Leider habe ich die deutsche Fassung gesehen, aber die englische schaue ich mir auch mal an. Timos Einschätzung vonwegen “MIschung aus Michael Moore und Jackass” war schon recht zutreffend, aber ich habe darin noch den böse-peinlichen Humor von Stromberg wiedergefunden. Man weiß nicht, wer einem mehr leid tun soll, Borat der sich so dermaßen zum Affen macht, oder die armen Leute die unfreiwillig zu seinen Opfern wurden.
Ich finde, dass die entlarvende Funktion des Films etwas zu kurz gekommen ist, dafür aber heftig!
Es ist Unterhaltung am äußersten Rand jeder Satire, bzw. jedes Schmerzes.
Wir waren mit etwa 10 Leuten im Kino hier in Trier, und es war ein spaßiges Erlebnis.
Mann sollte sich den Film auch nicht nur zu zweit anschauen, da verfehlt er seine Wirkung irgendwie.
Selbst unsere Mädels haben Tränen gelacht, obwohl ich zugeben muss, dass mir bei der Szene mit dem Kampf schon schlecht wurde, das war schon fast zu viel des Guten. Ich bin selten so geschockt aus einem Film rausgegangen. Auf der einen Seite war ich froh, es hinter mich gebracht zu haben, auf der anderen kann ich es kaum erwarten den Film im O-Ton zu sehen.
Grüße aus Trier…
11. November 2006 um 21:09
Hab den Film im Kino gesehen und bin nach der hälfte rausgegangen. Zum ersten Mal in meinem Leben bin ich aus einem Kinofilm gegangen. Ich find den Film nicht humorvoll sondern lächerlich und auŸerdem niveaulos.
11. November 2006 um 21:23
Jagshemash,
ich habe Borat OmU gesehen, er ist einfach spitze.
Auf die deutsche Version werde ich verzichten, denn ich glaube
nicht, dass OmU oder OV zu toppen ist.
Also rein ins Kino, um Borat zu begleiten bei seinem Auftrag für Kasachstan und Ministerium für Information.
11. November 2006 um 23:12
ist es nicht doch ein wenig naiv, einfach nur zu sagen der Film ist niveaulos und absolut lächerlich?
Ich finde den Film desshalb so gut (ernüchternd), weil er zeigt, wie krass manche Leute, heutzutage, im 21 Jahrhundert denken oder eben auch nicht denken. Das sie vieleicht auch total unbewusst auf die “hoolen” Fragen von Borat, z.B. die Szene in dem Waffenladen,
“Welche Waffe ist wohl für Juden am besten geeignet” oder in der Rodeo Arena, eingehen. Fazit: Ich finde dass in diesem vor satirik strotzendem Kraftpaket aus schwarzem Humor vieleicht doch ein paar Situationen sind auf die uns der Film aufmerksahm machen will und die uns eiskalt, in die vieleicht etwas unangenehme Wirklichkeit katapultieren und dass uns die ein oder andere Szene vieleicht doch noch einmal zum nachdenken bewegen soll, nicht wahr?
Der autor muss sich ja schlieŸlich ürgendwas beim schreiben gedacht haben…
12. November 2006 um 00:02
Also ich hab mir die deutsche Version angeschaut und ich konnte mich vor lachen kaum ;)
der Film ist einfach mal genial
das ganze Kino war am brüllen und wer aus dem Film rausgeht ist nicht normal
12. November 2006 um 13:00
Ich habe die deutsche Fassung gesehen und bedaure die damit vergeudete Zeit. Der Vergleich mit Michael Moore ist für letzteren beschämend. Die vielen geschmacklosen, menschenfeindlichen und hirnlosen Szenen begründen mein Urteil: definitiv NICHT empfehlenswert!
12. November 2006 um 21:17
Der Film ist einfach spitze. Man muss ihn sich jedoch im Original anschauen und dann kommen die meisten Pappnasen eben nicht mehr mit, weil sie den Film gar nicht verstehen, denn mit dem Lesen der Untertitel klappt es dann auch nicht so richtig.
12. November 2006 um 21:32
jagshemash!
ich hab den film heute mit 2 freunden gesehn und finde auch, dass er fast schon die schmerzgrenze berschritten hat. Dennoch hab ich auch trnen gelacht und war aber die meiste zeit einfach nur fassungslos… Die krnung war fr mich dann doch die zsene mit dem kampf, wo ich dann einfach nur noch dachte:OMG! ich hab mir den film auch in omu angeschaut und finde ihn wirklich empfehlenswert.
chenquih!
13. November 2006 um 12:10
GIGANTISCH!!!!!!!!
13. November 2006 um 17:04
Der Film ist echt geschmackslos. Sasha Baron hat einen Film über Menschen gedreht von denen er keine Ahnung hat. Er dreht den Film in Rumänien und nicht im Kasachstan, spricht hebräisch statt kasachisch, stellt unschuldige Menschen als blöd dar, also absoluter Schwachsinn.
13. November 2006 um 18:01
hab den film gestern gesehen!
man was für ein talent so viele geselschaftliche probleme aus allen schichten in einen so nachdenklichen und absolut komischen film zu packen!
meine meinung einfach genial..
es müŸte mehr davon geben
14. November 2006 um 15:16
Ich glaube, dass man den Film nur dann als geschmacklos bezeichnen kann, wenn man ihn nicht verstanden hat. Kasachstan ist ein Land in dem politische Freiheit ein Fremdwort ist, es ist ein Land in dem Manipulation und Bedrohung von Seiten der Regierung Tradion geworden ist. Es ist auch z. B. so, dass in Kasachstan Russisch gesprochen wird, obwohl das Land seine eigene Sprache hat – Kasachisch…
Und dann das (überwiegend) Dumme Amerika auf der anderen Seite: spricht er russisch? hebräisch? oder kasachisch? Scheiß egal! Solange er nicht englisch spricht! Er hätte spanisch sprechen können und keinem wäre es aufgefallen!
15. November 2006 um 15:14
Die rumänischen Romas werden in ihrer Siedlung als willenlose Staffage missbraucht. Man merkt, das sie nicht verstehen was “Borat” sagt.Die Frauen haben den Sinn der Aufnahmen wohl nicht erklärt bekommen. Es ist zutiefst entwürdigend für diese Menschen, dass ihr Zuhause lächerlich gemacht wird. Über Armut zu lachen ist unterste Schublade. Hätten die rumänischen Zigeuner gewusst, für was sie missbraucht werden, hätten sie “Borat” bestimmt das Filmen untersagt.
15. November 2006 um 22:11
jo “blonder hans” ein film die die welt nicht braucht, ok das sagt alles zu deinem kommentar
16. November 2006 um 10:40
Jeder kann seine eigene Meinung zu diesem Film haben, aber die meisten scheinen die Aussage des Film gar nicht zu verstehen und wenn sie nicht auf solchen Humor stehen, stellt sich 1. die Frage warum schaut ihr euch den dann an und 2. dann geht halt in 7 Zwerge, das könnte auf eurem Niveau sein.
Ein Vergleich mit Michael Moore ist lächerlich, denn dieser verbreitet nur seine behauptungen ohne Beweise, in diesem Film werden weitgehend reale personen und deren meinungen über bestimmte Ansichten gezeigt und er ist deshalb wesentlich realer …
16. November 2006 um 16:46
Ich habe der film nicht gesehen nur ausschnitte, und ich will der scheiße nicht sehen, wenn man das Geld damit verdient das ganze land beleidigt wird wie Kasachstan, oder Dorf Bewohner in Rumänien, finde ich nicht lüstig. Man kann die Wahrheit über die Amerikanische Gesellschaft mit anderen Methoden zeigen. Ich frage mich für welche Leistung hat “Borat” hier in Deutschland Komödie preis bekommen ???
16. November 2006 um 20:13
Ich finde den Film genial. Es muss doch mal was anders geben ausser den üblichen Schrott, den man jede woche sieht. oder konnt ihr auch das andere nicht begreifen, oden weil er die Amis und die Juden durch den Kakao gezogen hat. Mal über Anderen ausser die Moslem zu lachen. ich fand den Film echt genial.
16. November 2006 um 20:14
der Flm is GENIAL wer den net gesehn hat ,hat was verpasst .
17. November 2006 um 20:09
Haben einige den Film immer noch nicht kapiert???
Er ist schlichtweg genial!!
“Borat” stellt sich absichtlich dumm und naiv!!
so lässt er die Befragten sich selbst outen!!
Die welche den Film als geschmacklos betrachen schließen Augen und Ohren vor dem versteckten Rassismus der in dem Film nur allzu deutlich wird!
Wie zB. die Szene im Waffengeschäft.
17. November 2006 um 21:02
” Die welche den Film als geschmacklos betrachen schließen Augen und Ohren vor dem versteckten Rassismus der in dem Film nur allzu deutlich wird! ” – das ist gut und schön aber wieso Kasachstan ist das nicht Diskriminierung ?
20. November 2006 um 00:02
Ich denke es ist mehr oder weniger Zufall. Andererseits ist Kasachstan wirklich nicht sehr entwickelt. Ich denke aber Borat hätte auch ein anderes nicht-Industrieland wählen können.
Wenn du schon so wegen Kasachstan beleidigt bist, hast du wohl die Aussage des Films nicht begriffen. Es ist nebensächlich, das wichtige ist, dass Borat die wirklichen Zustände der Westlichen Gesellschaften aufzeigt.
Kein wunder, dass in der Zeit der 7 Zwerge und Stefan Raab der Film von so vielen nicht begriffen wird.
20. November 2006 um 20:09
BORAT IS JA WOHL MA RICHTIG GEIL???
DER MANN HAT AHNUNG….
WIE KANN MAN NUR MIT SOLCH VERSCHIEDENEN CHARAKTEREN SO ERFOLGREICH SEIN?? NAJA IS AUCH SHCON ZIEMLICH TAPFER VON IHM SOWAS RAUSZUBRINGEN ;)
20. November 2006 um 23:30
würd mir den film gerne in der englischen Originalfassung ansehen. Der Film läft bei mir in relativer Nähe aber nur in der deutschen Synchronfassung. Trotzdem empfehlenswert?
21. November 2006 um 14:52
Ich fand Borat-Film einfach super! Ich habe noch nie was von Kasachstan gehört, aber jetzt habe ich ein richtiges Bild von diesem Land bekommen! Ich verstehe nicht, warum Kasachen beleidigt sind. Sie müssen lernen die Kritik zu akzeptieren. Es ist ja richtig schlimm, wie sie da leben! Ich und viele meine Freunde sind Borat dankbar, dass er unsere Landkentnisse erweitert hat. Früher konnte man uber Sowjetländer nicht viel erfahren!
21. November 2006 um 16:35
:) ich hoffe das war nicht ernst gemeint….
21. November 2006 um 17:39
Ohne den Film gesehen zu haben hoffe ich da mal mit.
22. November 2006 um 00:44
der film ist einfach nur empfehlenswert!!!
am besten im original, die deutsche fassung ist grauenhaft.
tja und das mit kasachstan: hätte einer von euch gedacht, dass menschen in europa (also rumänien) noch so leben?
insofern hat er selbst da ne gewisse aufklärungsarbeit geleistet, da es dieses dorf wirklich gibt.
ausserdem hat kasachstan nun eine aufmerksamkeit erlangt, die sie vielleicht dazu nutzen könnten , ihr land den menschen zugänglicher zu machen….;)
22. November 2006 um 11:49
So einen dummen und verachtenden Film gegenüber allem und jeden….
So einen Mist habe ich noch nie gesehen.
Alle haben gelacht…ALLE
Ich bin ja echt nicht für Gewalt, aber dass sie den Kunden immer wieder verbrügeln ist richtig.
Ich wäre gern dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
22. November 2006 um 16:01
@cid
Habe den Film war noch nicht gesehen, aber klar kann ich mir das vorstellen! Es ist ja oft genug was im TV. Ich glaube als das Donau Hochwasser war, da hat man doch immer wieder solche Dörfer gesehen.
Musst bloß mal ne Doku über Russland sehen, da ist’s genauso. Aber die Leute kommen doch klar, sie leben von dem was sie anbauen.
22. November 2006 um 17:05
Armut gibt es ja überall, ist es lüstig? Muss man darüber auf dieser Weise lachen? Ist es nicht primitiv? Es werden solche Dinge in Kasachstan kritisiert wie Judenhass oder Frauenunterdrückung. Es könnte auch nützlich sein, wenn das auch wahr wäre. Ich komme selbst aus Kasachstan und ich kann sagen, ja es gibt da genug Armut, aber diese Sachen mit Juden, Frauen, Waffen usw. sind wirklich übertrieben! Ich habe erst in Deutschland (bin 5 Jahre hier,Studentin) erfahren, dass das Wort Jude was mit Religion zu tun hat(peinlich). In Sowjetunion wurden sie Hebräer genannt, das ist die Nationalität. Es wurden damals alle Religionen verboten. Die Juden haben da nicht mehr als die anderen Gläubigen gelitten. Die Frauenunterdrückung ist einfach voller Absurd! Im Moment werden in Kasachstan die Rechte von allen Menschen unterdrückt (vor allem slawische Bevölkerung). Das ist aber ein anderes Thema. Dieser Film hat einfach alle sittliche und ethische Normen überschritten. Jeder muss selbst wissen- lachen oder nicht …
22. November 2006 um 20:24
aber es geht doch nicht darum, kasachstan fertig zu machen. versteht ihr das denn nicht?
der film zeigt durch diese krasse übertreibung von vorurteilen und Diskriminierung, wie albern das ist. (ein zerschlagen, sich vor juden mit einem Bär schützen)
Der film zeigt auch, dass hinter der Facette der angeblichen Akzeptanz von Minderheiten viel Ignoranz steckt (schwule müssen blaue hüte tragen, was der radeo man so gut findet usw.)
Satire muss schmerzen, sonst bleibt sie unbeachtet. Wer nach dem film meint, dass Kasachstan wirklich so ist, der hat in der Sonderschule geschlafen.
23. November 2006 um 11:47
Du hast Recht. Ich muss versuchen diese Schmerzen zu überstehen zum Heil der Menschheit! :)
Es gibt aber auch für Kasachen Vorteile : der President von Kasachstan hat vor, viel Geld für Modernisierung des Landes auszugeben. Herrlich! Hoffentlich werden Kasachen endlich auch was vom Ölgeld abkriegen!
23. November 2006 um 18:54
Also, man sollte immer wieder die Meinung der Andern zu hören und versuchen sie zu verstehen, dann kommt man das “andere” Fremde näher und vielleicht sogar kann man ihm auch verstehen.
Ich kenne viele Orte auf dieser Erde, wo es viel schlimmer als in Kasachstan ist. Es geht nicht um “nur” Kasachstan. Es geht um das anders denken über unsere Moral in der westlichen Welt. Was wir wirklich denken, sagen wollen, und das was wir sagen dürfen” im rahmen unsere Demokratie. Die Geschichte über die Juden im Film, spiegelt das ganz genau. Denkt mal nach.
mumu, es geht nicht um die Erniedrigung vom Kasachstan, sei nicht besorgt, und sei stolz auf so einem schönen genialen Film.
23. November 2006 um 22:52
So, habe den Film jetzt auch gesehen, wobei die Trailer, Making offs und TV Spotts eigentlich ja schon alles verraten, so daß man sich den Film sparen kann.
Der Film lebt eigentlich nur vom Hype, der um ihn veranstaltet wird.
Ich muß mich Mark Kermode anschließen. Eine zu lang geratene Aneinanderreihung von Borat Clips aus der Ali G Show.
Genauso wie “Ali G Indahouse” wird dieser Film bald in wohlverdiente Vergessenheit geraten, hoffentlich.
Wer eine gute Satire sehen will, leihe sich “Wag the Dog” aus. Oder für die Freunde des derben Humors “Starship Troopers”.
27. November 2006 um 02:22
hammer film :) wen man so ein idiot ist wie ein paar von hier und andere, dann findets man nicht lustig, warum sollte ich es so ernstnehmen? man sieht doch was für menschen die amerikaner sind, zum kotzen. man sieht einbisschen die wahrheit, ansonsten war es einfach nur lustig haha. sacha ist ein riesen talent.
27. November 2006 um 03:50
Marko schrieb:
man sieht doch was für menschen die amerikaner sind, zum kotzen.
…
Soviel zum Thema Vorurteile und Rassismus.
So einen Film kann man auch in Deutschland machen oder sonstwo. Die gibts überall.
Borat macht sie nur sichtbar.
28. November 2006 um 23:22
nur zur info:
sacha cohen hat seine diplomarbeit zum thema rassismus gemacht.
wen das nicht alles sagt dann weiss ich auch nicht.
ich kann auch gar nicht nachvollziehen wie jemand den film flach und gemein finden kann.
aber nunja, kann ja nicht jeder meiner meinung sein.
=D
29. November 2006 um 00:05
http://www.youtube.com/watch?v=dutJ31sIW68
9. December 2006 um 18:28
Ich bin überrascht, daß doch so viele positiv über den Film schreiben. Ich fand in einfach nur GENIAL! Allein die Szene beim Rodeo ist eigentlich erschreckend. Da steht irgendein Typ (Borat) und schreit in einer Halle mit ein paar hundert Texanern wirklich Kriegstreibende Parolen vom Auslöschen der Terroristen in die Halle und alle jubeln ihm zu!
Wegen der beleidigten Kasachen und Rumänen. In einem Beitrag über den Drehort haben die dort Ansässigen nur wegen einem gejammert: Sie haben nicht gewusst daß der Film so ein Erfolg wird und wollten mehr Geld.
Und die Kasachen: Seit dem 9/11 ist TÄGLICH von “Islamistischen Terroristen” die Rede, als ob der ISLAM gleichzusetzten mit TERRORISMUS wäre. Es gibt sogar einen Passus in der Verfassung daß man keine Volksgruppen verunglimpfen darf. Und da käht kein Hahn danach.
9. January 2007 um 13:50
kaja …
> Ich finde den Film genial. Es muss doch mal was anders
> geben ausser den üblichen Schrott, den man jede woche sieht.
der uebliche schrott ist, dass lahme witze ueber die usa gemacht werden …
noch nicht aufgefallen?
> oder konnt ihr auch das andere nicht begreifen,
> oden weil er die Amis und die Juden durch den Kakao gezogen hat.
> Mal über Anderen ausser die Moslem zu lachen.
1. falsch. es gibt kaum filme, die muslime verarschen. einfach mal die augen aufsperren und z.b. im internet gucken. da ist wenig. daran kranken ja saemtliche islamische staaten. muslime selbst haben bis heute nicht gelernt selbstkritisch zu sein, sie sind groesstenteils humorlos und zu feige das zu tun (anders als christen oder juden, wie ja auch dieser film und unzaehlige andere zeigen, in denen z.b. der papst und die kirche verarscht werden). es herrscht nach wie vor pc-konformitaet. sowohl Michael Moore als auch Borat haben hier ebenso ziemlich versagt. beide waren zu feige. beim naeheren hinsehen zeigt sich, dass ausser dem “krass = cool = stellt euch doch mal nicht so an”-effekt ueberhaupt nicht ueber die stammtischelnden mainstreamstereotypen hinausgegangen wurde …
was soll daran bissig sein? es wirkt vor allem nur eine “andere verpackung”, der rest ist wie gehabt …
2. du selbst dienst als beispiel, dass offenkundig die propagierte aussage des filmes, die auch manch andere hier versuchen weiszumachen, gar nicht so sonderlich transportiert wurde. angeblich werden ja keine juden, frauen usw. verarscht, sondern genau umgekehrt z.b. antisemiten (wie die meisten muslime). allein, dass ganz offenkundig muslime wie auch neonazis also diese angebliche aussage gar nicht peilen, der film sehr gut ankommt, sollte bereits dem duemmsten zu denken geben. ganz offensichtlich funktioniert er also nicht. ein film, der bei antisemiten gut ankommt, hat keine funktionierende aussage gegen antisemitismus. er verstaerkt stereotypen. wie du bereits sagtest: “juden verarscht werden” …
nebenbei: wo sind eigentlich muslimische Borats und Michael Moores, die sich die korrupten menschenfeindlichen islamischen und sklavereiverseuchten systeme vornehmen? die islamische kolonialgeschichte z.b. in afrika samt menschenjagd und sklaverei (muslime sind die groessten sklavenhaender, die der planet je gesehen hat, seit laengerer zeit und bis heute kontinuierlich durch). wo ist hier selbstkritik? wo machen muslime z.b. in foren _selbst_ die schnauze auf? wo sind demos dagegen? ich sehe nichts. wo sind filme von muslimen dagegen? ich sehe nichts. totales versagen. wo sind muslime die ihre schnauze aufmachen und nach solchen filmen schreien? SELBSTAENDIG, ohne dass alles immer vorgekaut werden muss? wo sind muslime, die saudi arabien, die taliban oder terroristen verarschen? ausser fadenscheinigen lippenbekenntnissen gibts da wenig EIGENINITIATIVEN (und wuerde raten mir da nicht die demos zu nennen. die eine bestand vor allem aus nationalistischen tuerken, deutschen gutmenschen und konvertiten, die andere demo in frankfurt war bereits schon tote hose. kein interesse von muslime tatsaechlich gegen terror vorzugehen. durchsucht mal das internet! achtet mal drauf!
wo sind muslime, die mekka aufs korn nehmen, jene touriveranstaltung, die saudi arabien und terrror finanziert? MEKKA FINANZIERT TERROR MIT! nebenbei bemerkt wird dort an frauen rumgetatscht wird wie im pornokino. (kein wunder, unterdrueckte sexualitaet eben, sowas wirkt sich immer destruktiv aus).
ein film, bei dem als aussage haengenbleibt “juden verarschen”, der saemtliche ueblichen antisemitischen strukturen erfreut, ist de facto antisemitisch. ein film funktioniert eben nicht einfach dadurch, dass man irgendwas schrilleres macht, das dann als “hintergruendig” deklariert wird. jeder idiot kann jedem beliebigen film, selbst propagandafilmchen der Hamas oder Hisbollah, von Hitler oder Stalin auch indirekten schwarzen humor unterstellen. etwas schrilleres oder ungewohnteres macht noch keine echte satire oder schwarzen humor. was sind das fuer stammtischvorstellungen? Borat hat ganz einfach nicht geschafft, klamauk mit tiefe zu verbinden. wie bei jedem schlechten film, freuen sich folglich auch die falschen. allein, dass der film neonazis und islamisten eher gefaellt, spricht baende…
ansonsten koennte sich auch mal langsam rumgesprochen haben, dass Michael Moores filme nicht nur selektiv raus- und zurechtgeschnittene stimmungskontexte sind (jeder idiot kann nen videoschnittprogramm downloaden und bei jede beliebigen menschen, also auch den usern hier, einfach bestimmte szenen so zusammenschneiden dass sie negativ wirken. und ja, sie sind damit auch immer halbwahr), sondern auch zu vielen teilen frei erfunden … googled einfach, aber nicht nach wollen, sondern im sinne einer gruendlicheren recherche … es ist reine propaganda. was man eigentlich braeuchte sind filme ueber solche propaganda, denn dass viele leicht auf sowas reinfallen, ist das eigentlich fragwuerdige.
wozu sowohl Borat als auch Michael Moore zu feigen waren ist ferner:
z.b. kriegsgegner ins visier zu nehmen, die gar nicht gegen kriege sind, sondern gegen demokratien. echte kriegsgegner demonstrieren gegen krieg. sie demonstrieren nicht – das ist der eigentliche gemeinsame nenner – gegen demokratien. das sind dann naemlich keine kriegsgegner, sondern demokratiegegner. und tatsaechlich sind es auch die strukturen, die die meisten diktaturen, menschenrechtsverletzungen auf dem planeten, armut, folter und zensur verursachte haben und noch verursachen, die sich unter den angeblichen kriegsgegnern widerfinden: nazis, islamisten, muslime, betonkommunisten, sozialistische utopisten, und jede menge naiver mitlaeufer, die so einfachste gemeinsame nenner nicht merken, sondern jedes mal auf neue fuehrer und stimmungen reinfallen … faktisch haben sie vom zweiten weltkrieg NICHTS gelernt. keinerlei erkenntnis.
dass sie deshalb auch keine muede demo z.b. gegen echte genozide, sklaverei, massenmorde usw. auf die beine bringen und bringen wollen, verwundert da nicht. es geht eben um ideologien… alles nur gelogen…..
ich habe kaum etwas von Michael Moore oder Borat und anderen ueber diese heuchler die im namen des “friedens” und der “gerechtigkeit” in wirklichkeit die ungerechtesten systeme foerdern, die meisten kriege supporten (motto: einfache militaereinsaetze wie die polizei nein, massenmorde und echte ausrottungen sind schon ok) …
in derlei tiefere strukturen sind beide nicht eingedrungen. haben beide versagt… beide haben auch versagt z.b. schreihals und quasi-diktator Chavez auf die schippe zu nehmen, in dessen land die schere von arm und reich auseinanderrast, die korruption immer gravierender und unaufloesbarer eingehaemmert wird, die pure gewalt nach oben explodiert. oelbaron Chavez, der wie Berlusconi einen eigenen sender betreibt, aber dort anders als Berlusconi tatsaechlich dauerpropaganda abspult (total langweilig uebrigens, aehnlich oede wie ddr-propaganda. das derlei schwachsinn vielen ehemaligen genossen gefaellt, nimmt da nicht wunder). dass der drecksack Chavez aktiv freundschaftliche bande mit den mullahs in Teheran sucht, Fidel Castro sowie dem diktator in weissrussland ist da lediglich folgerichtig. verbrecher zu verbrecher gesellen sich gern :)
… das sind alles geschichten an denen die gesellschaft in wirklichkeit krankt. die zunahme von gewalt hat genau damit zu tun. man foerdert nicht ungestraft permanent destruktive strukturen und kommuniziert gegen demokratien. das hat auswirkungen…
9. January 2007 um 15:00
Schade, dein Beitrag hat so interessant angefangen, aber im letzten Anschnitt zeigt sich, daß auch du gegenüber Propaganda nicht immun bist.
Daß Borat aus meiner Sicht kein besonders “toller” Film ist, habe ich ja bereits geschrieben.
Aber da Sacha Baron Cohen selbst ein Jude ist, würde ich ihn wohl kann Antisemitismus unterstellen wollen.
Wir können doch nicht alle ironischen und sarkastischen Filme verbieten nur weil ein Teil der Bevölkerung nicht in der Lage ist den Witz zu begreifen.
In Starship Troopers gewinnen an Ende die bösen Nazis und der Film ist trotzdem oder vielleicht gerade deswegen sehenswert. (Damit wird auch deutlich warum der Film in den USA erst ab 18 freigegeben war, denn Sexszenen um dies zu rechtfertigen, hat der Film nicht.)
Borat und Michael Moore bedienen unsere Vorurteile über Amerika und sind oft mit der Wahrheit nicht so genau, aber die Probleme die sie aufzeigen bzw. die Vorurteile mit denen sie Kasse machen, bedürfen unserer Aufmerksamkeit.
Es ist ja nicht so, daß die offizielle Seite es mit der Wahrheit sonderlich genau nehmen würde.
Beispiel Zweiter Irakkrieg (George H Bush vs Saddam): Der Weltöffentlichkeit und Saudi Arabien wurde weißgemacht, irakische Trupen würden an der Grenze zu Saudi Arabien aufmarschieren und eine Invasion in Saudi Arabien planen – heute belegen russische Satelitenbilder das Gegenteil.
Die Bilder von ölverschmierten Vögeln stammten von der Exxon Valdez Katastrophe.
Die Aussage irakische Soldaten würde kuwaitische Babys aus Brutkästen nehmen und töten, wurde von der Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA vorgetragen, die Kuweit sechs Monate vorher verlassen hatte und einen tollen Auftritt als weinende Augenzeugin vor der Presse hatte.
Ich denke der Filme “Wag the Dog” kommt der Wahrheit schon sehr nahe.
Man kann gegen Michael Morre sagen was man will aber die Einleitung zu “Bowling for Columbine” läßt nur immer noch kalte Schauer über den Rücken laufen:
“It was the morning of April 20th 1999, and it was pretty much like any other morning in America. The Farmer did his chores. The milkman made his deliveries. The President bombed another country whose name we couldn’t pronounce. Out in Fargo, North Dakota, Cary McWilliams went on his morning walk. Back in Michigan, Mrs Hughes welcomed her students for another day of school. And out in a little town in Colorado, two boys went bowling at 6 in the morning. Yes, it was a typical day in the United States of America. ”
Und auch Filme die sich über Kriegsgegner lustig machen gibt es. Schon mal South Park oder Team America World Police gesehen?
Ich denke über den Mafiosi Berlusconi, der sich selbst auch mal gerne mit Jesus vergleicht, müssen wir nicht reden, aber über Herrn Chavez solltest du dich mal genauer informieren.
Vielleicht hier: http://www.swr.de/meta/swr2/wissen/sendungen/130459.28_64s.rm.ram
Aber vielleicht macht die USA bald das gleiche mit ihm, was sie mit den demokratisch gewählten Präsidenten von Chile an “September 11th” gemacht hat.
9. January 2007 um 16:09
Hallo,
Hab’ jetzt endlich mal Sasha Baron Cohen (und nicht Borat) im Interview gehoert. Sehr zu empfehlen und mit einige Antworten auf viele auch hier diskutierten Fragen. Gibt’s im “NPR-Most emailed stories” podcast vom 4.1.2007.
Gruss,
Kurt
9. January 2007 um 16:32
Leider ist der NPR-Most emailed stories” podcast vom 4.1.2007 nicht mehr online.
Wäre für eine alternative Quelle dankbar.
23. February 2007 um 16:22
an peterpan , ich denke, wenn wir Bücher lesen wurden, dann würde jeder von uns nicht so knapp schreiben, aber mansche sehen immer noch nicht, was um uns geht. Also, ich bin kein feind der Juden, sogar meine Freundin ist judin. Nur wenn Sie noch nicht bemerkt haben, fast jede(r) zweite gute(r)Film-Darsteller ist ein Jude, obwohl, die Zahl der Juden dieser Erde kaum berechnbar verglichen mit den Andern Glaubensrichtungen. In welchem Holy-Film war ein Moslem als ein guter Figur. peterpan Machen Sie augen auf, und Sie werden Sehen was antisemiten wircklich sind. Schauen Sie nach Palästina, und Sie werden sehen, wie die Israelis Palästina “gestellen” haben, und immer noch mit Waffengewalt ein ganzes Volk als Geisel haben. Machen Sie Augen auf, und schauen was die scheiß israelische Regierung macht, und wie sie die judisch Sache für ihre politischen Ziele ausnutzen. Also Domokratie gilt nur für Israel aber für ein gewähltes Hamas nicht. Machen Sie die Augen auf. versteken sie sich nicht hinter dem Begriff antisemiten nicht, wenn es Ihnen und die Israelis eng wird. Ich was Israelis machen und ich würde sie als Juden nicht mal bezeichnen, aber tatsache ist Israel ist ein rasistischer Staat ist, weil sie nur als juden Staat vorgesehen ist. Machen Sie die Augen Auf. Palästinensern haben mit dem Leid der Juden in Europa nichts zu tu, warum sollen sie Ihr Land an die Israilis abgeben, Die Israelis sind auch nicht besser als die Andern Volkergruppen, Daher bitte ich Sie die augen aufzumachen, und nicht dauernd die Moslime ins Gerede zu bringen. Wer ist bei Wem . Sind die Moslime bei Euch in europa oder ist dis judische und christlische welt bei den Moslime, denk mal nach. peterpan mach dein Hirn scharf und denk mal nach, ich könnte viel mehr schreiben, aber all das auch in den Büchern, das will keiner lesen, deswegen lass borat es dir und andern wie Sie zeigen. Danke
23. February 2007 um 16:32
leider ich war etwas aufgeregt, nur ich kann mansche wie peterpan nicht begreifen. Sie haben es ganz bequem und handeln mit dem Leid der Andern und tun als wären Sie das Opfer. Es wird überall leise kritisiert, aber irgendwann mal wird es auch viel lauter. und dann passiert wieder eine Katastrophe, wie am anfang des letzten Jahrhundert, dann wundert man sich wieso. Also sei ehrlich mit dir dann siehst du All die Fehler, die Du ständig übersiehst. Dank Borat und andern solche Filme wird es immer deutlicher. Daher bitte peterpan sei breit für viel mehr. Danke BORAT…
23. February 2007 um 16:47
jedesmal, wenn ich in deinem Text reinlese ((peterpan)), dann sehe ich, wie krank du bist. Hast DU diesen Teil wircklich bearbeitet?? bevor du anfängst die andern Moslime zu beleidigen———MEKKA FINANZIERT TERROR MIT! nebenbei bemerkt wird dort an frauen rumgetatscht wird wie im pornokino. (kein wunder, unterdrueckte sexualitaet eben, sowas wirkt sich immer destruktiv aus).——Man Du bist KRANK, such dir ein Irrenhaus, weil Du wircklich KRANK bist. träume weiter von deinem PORNOKINO—-Du bist echt KRANK—und vorallem Du bist ein andern Nationen Hasser……….. Wenn ich dir erzählen wurde, wie relögisen Juden mit ihren Frauen schlafen, dann wurdest du denken, wie lächerlich das wircklich ist, aber das geht die Andern nichts an,,,,,,, aber Du bist KRANK, weil Du die andern auf diese Art und weise beleidigst,,,,,,,, aber das ist auch kein Wunder, weil Du schläffst. Wach auf man((Kranker PETERPAN)). Danke BORAT
23. February 2007 um 19:47
superdoof auf ganzer Linie und Frauenfeindlich dazu, Naive Menschen für dumm verkaufen und einfach mal nur so b e n u t z e n, ( wie man das ja leider auch ähnlich in anderen Bereichen in unserer Gesellschaft mitbekommt)
Traurig und dumm!
3. March 2007 um 10:39
… dazu kann ich nur sagen so krank ist “peterpan” garnicht ich denke dabei nur mal an die “Kopftuch debatte” die hierzulande so groß war.
Das ist ja schon rassitisch das mann den Leuten nicht erlaubt das Kopftuch zu tragen ,diskriminierend nicht war?
Nur frage ich micht dann warum wir hier in deutschland
das Kreuz von der Wand der Schulen nehmen mussten (wer ist bei wem ?) wer ist rassitisch?), und was ist das?.
In der muslimisch geprägten Türkei besteht für Lehrer, Schüler und Studenten sogar ein Kopftuchverbot in öffentlichen Institutionen und an der Universität und das sind die meisten die hier so darauf pochen.
Auserdem werden Christen noch heute in muslimischen Ländern verfolgt nehmen wir nur mal die Kurden.
Soviel zum Thema rassismus.
Der film ist echt gut ich finde auch das er die rolle wirklich sehr gut spielt!,
Mann muss erst mal den Mum haben das durchzuziehen sei es wie es ist schaut euch den film an und bildet euch eure eigene meinung!
1. May 2007 um 22:21
Habe den Film eben gerade zum ersten Mal gesehen (natürlich im ORIGINAL)…. und noch nie so gelacht bei einem Film..die Tränen sind gekullert..und das obwohl ich alleine war!
AN ALLE, DIE ES NICHT KAPIEREN: DER SCHAUSPIELER SACHA BARON COHEN IST SELBST JÜDISCHER ABSTAMMUNG (WAS JA DER NAME SCHON ANDEUTET), UND (WIE JA SCHON EINIGE BEMERKT HABEN) HÄLT ER DER AMERIKANISCHEN GESELLSCHAFT DEN SPIEGEL VOR, TESTET SIE …. HAT EINER VON DEN MIT ANTI-SEMITISCHEN AUSSAGEN ANGESPROCHENEN GESAGT, ER SOLLE SOLCHE AUSSAGEN UNTERLASSEN??? UND ZUM THEMA FRAUENFEINDLICHKEIT…. DIE EMANZEN DA DRAUSSEN SOLLTEN MAL EIN BISSCHEN HUMOR BEWEISEN, ICH BIN SELBST EINE STARKE FRAU…. UND WER NICHT KAPIERT, DASS DAS HUMOR IST; SOLL DOCH IN DEN KELLER GEHEN!!!! (gelle ANGIE, zwei vor mir… werd mal erwachsen!)
Ich bin froh, daß viele Menschen diesen Film verstehen & daß er so viele Preise bekommen hat (auch in den U. S. and A).
Schöne Grüsse aus Berlin *